AED Rezertifizierung 2017

17. Dezember 2017
Oberdolling AED
AED Rezertifizierung 2017

Am 17.12.2017 fand im Feuerwehrgerätehaus Oberdolling die jährliche AED Rezertifizierung für die Aktiven des First Responders statt.

Diese Fortbildung hatte den Umgang mit dem AED (Automatisierter externer Defibrillator) und den Ablauf bei einer Reanimation zum Inhalt. Elf Sanitäter der Feuerwehr trafen sich am Morgen des dritten Advents und wurden nach einer kurzen Begrüßung der Leitung First Responder von Ihrem Dozenten, Dominik Köstler, zunächst theoretisch unterrichtet. Er stellte aktuelle Statistiken, Einsatzzahlen, aber auch den menschlichen Kreislauf und lebensrettende Sofortmaßnahmen dar.

Nach dieser Wiederholung und Auffrischung der Theorie ging die Gruppe in die Praxis über. Dominik Köstler stelle zunächst den Ablauf der Reanimation einmal vor, bevor jeder der Teilnehmer diesen an einer Puppe einmal durcharbeitete. Zusätzlich wurde die stabile Seitenlage geübt und der Umgang mit dem neuerworbenen Demand Ventil trainiert. Dieses hilft bei der Beatmung den Sauerstoff effizienter zu nutzen und ermöglicht somit dem Patienten eine optimale Behandlung.

Im Anschluss saßen die First Responder noch bei einem gemeinsamen Mittagessen zusammen und diskutierten das bei der Fortbildung erlernte Wissen.