First Responder

Hier erfahren Sie etwas über den First Responder Oberdolling

First Responder

Für eine schnelle Eingreifmannschaft hat sich der Begriff "First-Responder" (engl. "erste Antwort" oder "zuerst Eintreffender") durchgesetzt. First-Responder sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst. Mit der Novelle des Bayerischen Rettungsdienstgesetz, die zum 1. Januar 1998 in Kraft getreten ist, wurde erstmals in einem Gesetz der auch als "First-Responder" bezeichnete "Helfer vor Ort" verankert. Als "Helfer vor Ort" kommen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und/oder der örtlichen Hilfsorganisationen als organisierte Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Einsatz und zwar insbesondere dann, wenn der Rettungsdienst auf Grund langer Anfahrten oder auch wegen Überlastung nicht rechtzeitig eintreffen kann.

Für den Dienst in Oberdolling steht ein PKW Audi Q5 (Funkrufname Florian Oberdolling 79/1) zur Verfügung. Im Fahrzeug befindet sich u.a. ein Notfallrucksack. Dieser beinhaltet die Ausrüstung für die Stabilisierung des Kreislaufes und der Beatmung, Verbandszeug, Stifnecks, das Frühdefibrillationsgerät (AED), ein Pulsoximeter sowie ein Kindernotfallkoffer. Zudem kann mit diesem Fahrzeug erforderlichenfalls die medizinische Besatzung eines Rettungshubschraubers zum Einsatzort gebracht werden.

Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Ingolstadt werden über Funkmeldeempfänger die First-Responder-Kräfte der Feuerwehr Oberdolling, begleitend zum Rettungsdienst, alarmiert. In der Regel treffen die First-Responder-Kräfte ca. 5 Minuten vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein.

Folgende Eckdaten möchten wir Ihnen noch mit auf den Weg geben:

• Bereitschaft: seit 01.04.03 ununterbrochen
  • Einsatzgebiet:Gemeinde Oberdolling, Gemeinde Mindelstetten, Markt Altmannstein (teilw.), Gemeinde Großmehring (teilw.), Gemeinde Kösching (teilw.), Stadt Vohburg (teilw.)

Sollten Sie Interesse daran haben, Teil unseres Teams zu werden, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.