Ferienprogramm Oberdolling

29. August 2018
Oberdolling
Die Freiwillige Feuerwehr Oberdolling beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm.

Ferienprogramm bei der Feuerwehr Oberdolling

Die Freiwillige Feuerwehr Oberdolling nahm auch dieses Jahr wieder am „Dollinger Ferienprogramm“ teil, welches schon zum 6. mal veranstaltet wurde. Im Verlauf des Vormittags wurde den Kindern spielend versucht, die Aufgaben einer Feuerwehr näher zu bringen.

Los ging es um 9:30 Uhr mit einer kurzen Präsentation über die Eigenschaften des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall. Anschließend folgte bereits der praktische Teil, wobei die Jugendlichen an verschiedenen Stationen den Umgang mit einem Feuerwehrschlauch erlernen konnten. Ein kleiner Hindernisparcours oder das „Stiefel Wettrennen“ brachte den Kindern deutlich Spaß.

Am interessantesten für die Jugend war die Erkundung der Feuerwehrautos und natürlich die Fahrt mit dem Einsatzfahrzeug, welche sogar vor lauter Begeisterung mehrmals wiederholt werden musste.

Das Ausstatten eines Atemschutzgeräteträgers mit der dazugehörigen Schutzkleidung und zu guter Letzt ein kleiner Schaumteppich rundeten den Tag ab.
Das Ferienprogramm gab den Kindern einen kleinen und dennoch umfassenden Überblick, welche Aufgaben sie später bei der Feuerwehr erwarten könnten. Ein Einstieg bei der Feuerwehr ist jederzeit möglich und die Feuerwehr Oberdolling würde sich über jeden Neuzugang freuen.