AED Rezertifizierung

24. November 2019
Oberdolling Feuerwehr AED Erste Hilfe First Responder
Am Vormittag des 24.11.2019 fand in unserem Feuerwehrgerätehaus die alljährliche AED Rezertifizierung des First Responders statt.

Unser Ausbilder Florian Obermeier startete die Fortbildung mit einer Wiederholung der Anatomie des Herzens und der Gründe für einen Herzstillstand. Danach wurden Fallbeispiele geübt. Diesen war allen gemein, dass sich der Zustand des Patienten von ansprechbar zu reanimationspflichtig verschlechterte. Dann wurde der diagnostische Block durchgeführt und anschließend eine Übungspuppe wiederbelebt. Die Teilnehmer wandten die Herzdruckmassage, Defibrillation, Beutel-Masken-Beatmung, Intubation mit Larynxtubus, Absaugung an und bereiteten die Materialien vor, die Rettungsdienst und Notarzt im weiteren Einsatzverlauf benötigen.