Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Oberdolling e.V. – Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

6. Januar 2017
Oberdolling Ehrungen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberdolling am 06.01.2017 mit Ehrungen und Neuwahlen.

Oberdolling (chb) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberdolling war dieses Jahr mit 60 Teilnehmern sehr gut besucht. Vertreten waren neben dem ersten Bürgermeister Josef Lohr, seinem Stellvertreter Christian Koch, einigen Vertretern aus dem Gemeinderat auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterdolling und Kreisbrandinspektor Franz Waltl.
Der erste Vorsitzende der FF Oberdolling, Michael Schaller, eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Den Worten von Herrn Schaller war zu entnehmen, dass der Verein im vergangenen Jahr um 10 neue Mitglieder auf 333 Vereinsmitglieder gewachsen ist. Davon sind 49 im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig.
Nach einer kurzen Übersicht über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr übergab Herr Schaller das Wort an den ersten Kommandanten Thomas Mederer. Er berichtete, dass die Wehr 2016 zu 132 Einsätzen ausrückte, wovon 114 First Responder Alarmierungen, neun Brandmeldeanlagen, sieben technische Hilfeleistungen, neun Sicherheitswachen und ebenso neun Verkehrsabsicherungen. Seinen Ausführungen nach stand auch die Weiterbildung der aktiven Mitglieder, wie jedes Jahr, im Mittelpunkt. Erfreulich wurde auch berichtet, dass die Übungsbeteiligung bei 46 Übungen im Jahr 2016 mit durchschnittlich 17 teilnehmenden Personen im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen ist.
Thomas Mederer stellte für das kommende Jahr in Aussicht, gemeinsam mit der Gemeinde Oberdolling bei der Planung für die Neuanschaffung eines Feuerwehrautos voranzukommen. Hierfür wurde gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Franz Waltl, der Feuerwehr Unterdolling und der Gemeinde ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt.

Stefan Schels, Leiter des First Responder der Oberdollinger Feuerwehr bedauerte im Jahr 2016 keinen passenden Termin für eine Sanitäter Ausbildung gefunden zu haben. Im Jahr 2017 sind wieder Ausbildungen geplant, bei welchen auch gerne Neuinteressierte teilnehmen dürfen. Hierfür bat er die Gemeindebürger und auch Bürger aus den benachbarten Gemeinden darum, sich bei Interesse unverbindlich zu melden. Aufgrund der Terminschwierigkeiten konnten im Jahr 2016 keine weiteren aktiven Helfer für den ehrenamtlichen First Responder Dienst gefunden werden.  Herr Schels bedauerte, dass aus Personalnot einige Einsätze nicht bedient werden konnten.  Abschließend bedankte sich Schels bei allen Gönnern der Gruppe, denn ohne die Spenden von vielen privaten Haushalten, aber auch ansässigen Firmen, wäre eine solche Einrichtung finanziell nicht zu führen.
Die Leitung des First Responder übergab Herr Schels nach sechs Jahren an Jonas Meier und Christoph Oblinger und bedankte sich bei dem Team und der Gemeinde Oberdolling für die Zusammenarbeit.
Auch Bürgermeister Josef Lohr richtete sich an die Wehr und betonte wie wichtig die First Responder Einrichtung geworden ist. Die Gemeinde kann sich glücklich über diesen Luxus schätzen, wenn man bedenke, wie die erste medizinische Notversorgung vor der Einführung im Jahre 2003 im Gemeindebereich gewesen ist.
Bei der bevorstehenden Wahl des zweiten Kommandanten fungierte Bürgermeister Josef Lohr als Wahlleiter und konnte anschließend den amtierenden zweiten Kommandanten Albert Gaul nach seiner Neuwahl zu einer weiteren Amtszeit gratulieren.
Anschließend wurden Thomas Kolbinger, Bernd Hummel und Albert Gaul mit dem silbernen Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes Eichstätt nahm Kreisbrandinspektor Franz Waltl vor. Dieser bedankte sich für den Diensteifer, die Kameradschaft und vor allem die ehrenamtliche Zeit.