Brandschutzwoche

16. September 2016
Brandschutzwoche unter dem Motto: FREIWILLIGE FEUERWEHR – IM KATASTROPHENFALL UNVERZICHTBAR!

Die Bilder einer Katastrophe hatten sicherlich auch die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Kasing, Oberdolling und Unterdolling im Kopf, als am Freitagabend vor offiziellem Beginn der Feuerwehraktionswoche gegen 19 Uhr die Sirenen der drei Orte anliefen.

„Brand in einer Scheune mit angrenzendem Wohnhaus, vermutlich noch mehrere Personen im Gebäude“ so lautete die Erstmeldung für die am Feuerwehrhaus ankommenden Einsatzkräfte. Alle Wehren eilten binnen weniger Minuten zum auf Oberdollinger Flur gelegenen Anwesen bei Sankt Lorenzi, zwischen den Orten Kasing und Oberdolling.

Der Oberdollinger Einsatzleiter und die Gruppenführer aus Kasing und Unterdolling beschlossen einen Innenangriff über zwei Zugänge, die Einrichtung eines Verletztensammelplatzes sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Bereits nach wenigen Minuten fanden die Atemschutztrupps die drei vermissten Personen in der völlig verrauchten Werkstatt samt Lagerräumen. Nach zügigem Einsatz des Hochdrucklüfters wurde das Gebäude rauchfrei und nochmals komplett auf Personen und Glutnester kontrolliert.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder, wie wichtig Wasser führende Fahrzeuge für einen zügigen Start der Löscharbeiten sind, während die Wasserversorgung über Hydranten aufgebaut wird.

Das Fazit über den Einsatzverlauf und die Zusammenarbeit der drei Wehren fiel äußerst positiv aus. Weitere gemeinsame Übungen wurden vereinbart. Als Problem stellte sich allerdings die Wasserversorgung über den einzigen Hydranten vor Ort heraus, dessen Leistung auch im Rahmen dieser Übung getestet wurde.

Kreisbrandmeister Girtner, der als Beobachter vor Ort war, lobte ebenfalls die Zusammenarbeit der über 50 angerückten Kräfte und wies auf das diesjährige Motto der Feuerwehraktionswoche hin.

Großer Dank gilt auch den Grundstücksbesitzern, die den Wehren diese Übung angeboten und ermöglicht haben.

Bericht der FF Kasing: https://m.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1154619741275471&id=194273053976816