Übung Auto auf Dach

18. November 2019
Oberdolling Feuerwehr HLF THL
Am Abend des 18.11.2019 übten wir in Oberdolling gemeinsam mit den Kameraden aus Theißing die Rettung einer verunfallten Person aus einem Auto auf dem Dach.

Am Anfang stand die Erkundung des Unfallfahrzeuges durch die Gruppenführer der beiden Feuerwehren. Diese gaben den Befehl zum Unterbauen mit Unterbaumaterial und dem Stabfast System. Jetzt konnten sich ein Rettungssanitäter der Oberdollinger und ein weiterer innerer Retter der Theißinger Wehr in das Fahrzeug begeben. Der Dummy wurde mit Hilfe eines Spineboards möglichst schonened vom Beifahrersitz befreit. Nach der Rettung der Person im Fahrzeug wurde geübt wie weitere Zugangsmöglichkeiten zu eingeklemmten Personen geschaffen werden können. Hierzu wurden die Türen herausgespreizt, die Pedale abgeneommen und das Dach vom Rest des Fahrzeuges getrennt.