THL Leistungsabzeichen

2. Oktober 2019
Oberdolling Feuerwehr THL
Am Mittwoch, den 02. Oktober, legten 21 Feuerwehrdienstleistende das erste Technische Hilfeleistung (THL) Leistungsabzeichen ab

Neben dem Schiedsrichter Trio des Kreisfeuerwehrverbands Eichstätt, waren einige Gemeindevertreter aber auch Gemeindebürgerinnen und -bürger vertreten, um sich vom Können der Truppe zu überzeugen.
Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Alois Girtner und Michael Drätzl nahmen die Prüfung der drei Gruppen ab. Im ersten Prüfungsschritt wurden jedem Anwärter zwei Fragen aus der Gerätekunde gestellt. Im anschließenden Prüfungsaufbau musste eine korrekte Verkehrsabsicherung, das Bereitstellen von Brandschutz durch Löschwasser, eine Sicherung des Unfallfahrzeugs und das Inbetriebnehmen von Spreizer und Schneidgerät in bestimmter Zeit durchgeführt werden.
Alle 3 Gruppen konnten die Aufgaben ohne Fehler absolvieren. Erster Bürgermeister Josef Lohr beglückwünschte alle Teilnehmer und übergab mit der Feuerwehr Führungsriege das bronzene Abzeichen.