Brandschutzwoche - Hallenbrand

23. September 2019
Oberdolling Feuerwehr HLF
Am Montag den 23. September 2019 heulten um 19:00 Uhr die Sirenen der Feuerwehren Ober- und Unterdolling. Grund hierfür war die Einsatzübung im Rahmen der alljährigen Brandschutzwoche.

Der diesjährige Übungseinsatz simulierte einen Hallenbrand mit einer vermissten Person. Die FF Oberdolling übernahm den Innenangriff sowie die Personensuche mit einem Atemschutztrupp.
Mittels dem zur Verfügung gestellten Gebäude war es wieder möglich einen besonders realistischen Übungseinsatz für den Angriffstrupp, welcher unter Atemschutz das Gebäude durchsuchen musste, zu simulieren. Solche Übungsszenarien sind besonders wichtig, damit die Abläufe des Trupps im Ernstfall funktionieren.
Die Feuerwehr Unterdolling übernahm die Löschwasserversorgung vor Ort. Nach erfolgreicher Personenrettung und Kontrolle des Objektes auf weitere Gefahrenstoffe wurde die Einsatzübung erfolgreich beendet.
Der 2. Bürgermeister Christian Koch lud alle Anwesenden nach der erfolgreichen Übung zu einer Brotzeit in die Roßschwemm ein.